Trendstudie 2023:

KI-gesteuerte Automatisierung im Customer Service

Ergebnisbericht


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Inhalte

Immer mehr Unternehmen setzen auch im Customer Service auf Künstliche Intelligenz, insbesondere wenn es um die Automatisierung repetitiver, manueller Arbeiten und Aufgaben geht. Auf der anderen Seite gibt es aber auch noch skeptische Stimmen, gerade wenn es um die Frage geht, ob und inwieweit Künstliche Intelligenz die menschliche Arbeitskraft ersetzen und damit zum „Job Killer“ wird.

Ziel der Trendstudie „KI-gesteuerte Automatisierung im Customer Service“ war es, einen aktuellen Status zur Automatisierung im Customer Service in deutschen Unternehmen zu ermitteln und zukünftige Planungen bei der KI-gesteuerten Automatisierung im Customer Service abzufragen.



Inwieweit kommen bei der Automatisierung des Customer Service bereits KI-Technologien zum Einsatz?
Wie sieht es mit Akzeptanz und den Auswirkungen für die Beschäftigten durch den Einsatz von KI-Technologien aus?
Welche Erwartungen sind mit dem Einsatz von KI-Technologien verbunden? Welche Hürden und Hindernisse erschweren einen Einsatz?

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So funktioniert die Automatisierung von Claims & Deductions


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"Die Automatisierung wird zunehmen. KI wird für Standardabwicklungen nützlich und hilfreich sein. Individuelle Kundenbetreuung ist jedoch zumeist ein persönliches Interagieren beider Seiten. Die menschliche Komponente wird immer eine Rolle spielen."


"Es wird weiterhin einen großen Fokus auf Automatisierung geben. Dadurch bleibt mehr Zeit sich proaktiv um die Anliegen der Kunden zu kümmern und effizienter zu werden."

"KI wird ein zunehmend wichtiger Teil im Customer Service werden. Meiner Meinung nach sollten die Ressourcen im Customer Service mit Fokus Proaktivität in Richtung Kunden gerichtet werden."

Antworten unserer Teilnehmenden auf die Frage:"Wie wird sich Ihrer Meinung nach der Einsatz von KI im Customer Service in den nächsten Jahren entwickeln?“

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Erhalten Sie wichtige Einblicke in die KI-basierte Lösung zur Auftragsverarbeitung in unserer Solution Summary

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Über Esker

Esker ist der globale KI-Spezialist für die smarte Automatisierung von Geschäftsprozessen für das Office of the CFO.

Durch den Einsatz neuester Automatisierungstechnologien optimieren die Source-to-Pay- und Order-to-Cash-Lösungen von Esker das Working Capital und den Cashflow. Zugleich werden damit die Entscheidungsfindung verbessert sowie die Zusammenarbeit und zwischenmenschlichen Beziehungen mit Kunden, Lieferanten und Mitarbeitenden gefördert. Esker verfügt über Niederlassungen in Nord- und Lateinamerika, Europa und im Asien-Pazifik-Raum, wobei sich die deutschen Standorte in Feldkirchen/München und Ratingen befinden. Das in Frankreich börsennotierte Unternehmen erwirtschaftete im Jahr 2023 einen Umsatz von 178,6 Millionen Euro.

Weitere Informationen über Esker und die Lösungen des Unternehmens finden Sie unter www.esker.de und www.esker.de/blog. Folgen Sie Esker auf LinkedIn und bleiben Sie über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden.

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